Wir, die ZGB!

Image-Film zur Vorstellung unserer Schule
Imagefilm ZGB

Winterwunderland im AVdual

Die Weihnachtszeit hinterlässt auch schon in der Schule ihre Spuren, wie sich an der Winterlandschaft aus Blech und Kunststoff zeigt, welche die Schüler*innen des AVdual in Ihrem Fachpraktischen Unterricht gefertigt haben. Zunächst mussten sie die Umrisse der Häuser auf den Blechen anreißen und sie anschließend mit Blechscheren ausschneiden. Diese Rohlinge wurden gefeilt, Tür- und Fensteröffnungen gemeißelt und schließlich in Form gekantet und später genietet. Das Dach wurde dann mittels CAD gezeichnet und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt. Mit einer Lichterkette und etwas Kunstschnee wurde noch für weihnachtliche Stimmung gesorgt.

An den selbst gefertigten Winterlandschaften sieht man, dass man viele verschiedene Arbeitstechniken in einem Projekt unterbringen kann, das dann zugleich noch die weihnachtliche Dekoration im Elternhaus bereichert, denn alle Schüler*innen durften ihre Winteridylle mit nach Hause nehmen.

thumbnail IMG 6766  thumbnail IMG 6767  thumbnail IMG 6768  thumbnail IMG 6769  thumbnail IMG 6770