… gibt es manche Leckerei.“ Ganz wie in dem Lied Rolf Zuckowski, gab es auch beim Besuch einer dritten Klasse der Grundschule Waldstadt aus Mosbach manche Leckerei. Was allerdings anders war, es fehlte die Kleckerei, denn der Vormittag in der Backstube der Zentralgewerbeschule Buchen wurde von dem Technischen Lehrer (und Bäcker) Patrick Weber geleitet.
Nach der Ankunft an der ZGB führte der Technische Lehrer Patrick Weber die Schülerinnen und Schülern zunächst durch die Bäckerei und zeigte ihnen die Ausstattung einer richtigen Bäckerei, in der im Vergleich zur heimischen Küche wesentlich größere Dimensionen vorherrschen. Sich selbst als Bäcker versuchen konnten die Kinder dann mit einem vorbereiteten Plätzchenteig, aus dem sie Formen ausstechen und sie dann auf das riesige Backblech jonglieren mussten.
Während die Plätzchen backten, wurde den Kindern im Verkaufsraum die verschiedenen Getreidearten vorgestellt, damit sie sich unter den Mehlsorten Roggen und Weizen auch etwas vorstellen konnten. Die Schülerinnen und Schüler waren von diesem Vormittag begeistert und vielleicht wurde hier der Grundstein gelegt, sich intensiver mit dem Backen und Essen auseinanderzusetzen und – wer weiß – vielleicht wird der ein oder die andere in einigen Jahren als Bäckerlehrling an der ZGB vorm Ofen stehen. Auch die Klassenlehrerin und Schulleiterin Marie Soult hoffte, die ZGB bald wieder mit einer Klasse besuchen zu dürfen.
Nachdem die Plätzchen fertig gebacken waren, durften die Schüler ihre Plätzchen verzieren und in einer Papiertüte verstauen, um sie mitzunehmen. Die meisten davon dürften jedoch nicht in Mosbach angekommen sein.