Für Lehrer, deren Aufgabe es ist, Schüler aus Industrieunternehmen zu unterrichten, ist es besonders wichtig, dass sie immer wissen, auf welchem Stand die aktuelle Entwicklung in der Industrie ist und wo den Firmen „der Schuh drückt“. Erreicht wird das durch zahlreiche Kontakte einzelner Lehrer mit Betrieben und Ausbildern, aber auch durch Besuche ganzer Fachabteilungen bei einzelnen Unternehmen. Jüngst empfing die CONCAD GmbH in Walldürn, vertreten durch ihren Ausbildungsleiter Andreas Unseld, die Lehrkräfte der Metallabteilung der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) zu einer Firmenbesichtigung.
Herr Unseld stellte das Unternehmen mit einer Präsentation vor und informierte die Lehrkräfte über den Werdegang der Firma, deren Aufgabengebiete und Ziele. Im Anschluss wurden die Eindrücke bei einem Firmenrundgang vertieft.
CONCAD hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und ist mittlerweile bei vielen namhaften Unternehmen ein geschätzter Partner. Sie konstruiert und fertigt hauptsächlich für die großen Automobilunternehmen, aber auch für Unternehmen des Maschinenbaues und der Luft- und Raumfahrtindustrie.
Aktuell bildet die Firma 20 junge Leute aus, von denen die meisten die ZGB als ihren dualen Ausbildungspartner an ihren Berufsschultagen besuchen. Ziel von CONCAD und der ZGB ist es, durch eine fundierte, hochwertige Ausbildung schon heute die Spezialisten von morgen an die Arbeit des Unternehmens heranzuführen.
Initiiert wurde der Besuch von StD Michael Link und OStR Ralf Schäfer, der sich zum Schluss beim Gastgeber für den aufschlussreichen und interessanten Nachmittag bedankte.Sc2