Wir, die ZGB!

Image-Film zur Vorstellung unserer Schule
Imagefilm ZGB

„Ich bin ein Fan der ZGB“

Der Förderverein der ZGB schaffe eine win-win-Situation für alle Beteiligten: Unternehmen, Schule, Schüler, Region und Stadt, so der scheidende Beisitzer des Vereins, Dr. Wieland Bundschuh, bei der Jahreshauptversammlung. Die Rahmenbedingungen für alle Genannten würden nicht einfacher und der Förderverein könne dazu beitragen, die Herausforderungen zu bewältigen. „Ich bin ein Fan der ZGB“, so sein Schlusswort.

Die Unternehmen können sich dank des Fördervereins darauf verlassen, dass ihre Mitarbeiter gut qualifiziert werden, die Region und die Stadt erhalten dadurch wettbewerbsfähige Unternehmen, eine entsprechende Wirtschaftskraft und gewinnen an Attraktivität. Die Schüler profitieren von der hervorragenden Ausstattung der ZGB und die Schule erhält durch die Investitionen des Vereins die Freiheit, auch Dinge anzuschaffen und zu finanzieren, die über ein Mindestmaß hinausgehen.

Der Geschäftsbericht des Schulleiters Konrad Trabold zeigte das breite Spektrum des Vereins. Im letzten Jahr wurden unter anderem wieder Kurse speziell für Firmen angeboten, für zukünftige Handwerksmeister gab es Meistervorbereitungskurse für Feinwerk- und Kfz-Technik, zudem einen Kurs bei dem betriebswirtschaftliche und rechtliche Fragen im Mittelpunkt standen. Für die interessierte Öffentlichkeit wurde ein Hobby-Schweißkurs durchgeführt und für die Schüler der ZGB übernahm der Förderverein die Umsetzung des Unterstützungsunterrichts im Zuge des Programms „Lernen mit Rückenwind“ des Kultusministeriums. Einen Überblick über das Kursangebot findet sich auch auf der Homepage der Schule.

Mit den Einnahmen aus den Angeboten konnte der Verein im letzten Schuljahr unter anderem zwei neue Computerräume ausstatten, den Umbau eines Lehrerzimmers finanzieren, den Ganztagesunterricht des AVdual attraktiver gestalten und auch spezielle Fortbildungen für Lehrkräfte finanzieren. Eine Investition, die in diesem Jahr ansteht, ist die Unterstützung der „Tage der offenen Tür“ der ZGB, die am 05. und 06. Mai stattfinden.

Dieses Jahr standen wieder, wie alle drei Jahre, Neuwahlen des Vorstandes an. Ralf Krippner wurde in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Zum neuen Geschäftsführer wurde der Schulleiter Konrad Trabold gewählt. Zweiter Vorsitzender wird der stellvertretende Schulleiter, Heiko Ihrig. Als Beisitzer wurden Stefan Hauck, Wolfgang Keller und Martin Trabold bestätigt, neu gewählt wurde Seven Klohe, Ausbilder in der Firma AZO Osterburken.