Die Klasse TGTM1 der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) hatte im Fach Projektmanagement den Auftrag, eine Bienen-AG zu gründen. Unter der Leitung von Lehrer Rainer Kirchgeßner startete die Klasse im Januar das Projekt. Die Schüler sammelten ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen mit Bienen beim Besuch des Lehrbienenstandes des Imkervereins Buchen.
Um die Welt der Bienen besser zu verstehen, unternahm die Schulklasse eine Exkusion zur Firma Imkertechnik Wagner in Mudau. Dort erklärte der Geschäftsführer und Berufsimker Ernst Wagner den interessierten Schülern alles Wichtige über Bienen und deren Haltung. Die Schule rüstete sich darauf mit vier Bienenbeuten und Bienenvölkern aus. Damit wurde der Grundstein für die Bienen-AG gelegt.
Die Klasse befasste sich intensiv mit dem Thema Bienenhaltung und Bienenkrankheiten. Diese Erkenntnisse präsentierten die Schüler anderen Schulen am Tag der offenen Tür der ZGB. Damit aus dem Projekt eine AG entsteht, mussten die Schüler einige Dinge erledigen. So musste man Treffen vereinbaren, eine Werbekampagne starten und sich gleichzeitig um die Bienenvölker kümmern. Dies erforderte viel Planung und ein gutes Zeitmanagement, da das Projekt bis zum 13. Juni abgeschlossen sein musste.
Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, das außerschulische Programm zu fördern und den Schüler dadurch eine Abwechslung zum Schulleben zu bieten. Im Rahmen der Bienen-AG mussten vier Einzelgruppen zusätzlich eine Projektmappe ausarbeiten. Die Inhalte basierten auf dem Gelernten des ersten Schulhalbjahres und dem neu gesammelten Wissen zum Thema Bienen. Die lehrfreudigen Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse der Schulleitung und den Mitschülern.