Wir, die ZGB!

Image-Film zur Vorstellung unserer Schule
Imagefilm ZGB

Erfolgreiche Absolventen der Berufsschule

„Endlich g’schafft“, mit diesen Worten leitete der Schulleiter der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) Carlo Götz seine Ansprache zur feierlichen Zeugnisübergabe an die 66 erfolgreichen Absolventen der Berufsschulabschlussprüfung ein und sprach damit einigen der Absolventen sicherlich aus der Seele. Mit dem Abschluss der Berufsausbildung sei ein wichtiger Lebensabschnitt beendet, der aber nur ein Etappenziel neben kommenden darstelle. Sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen sei gefragt und zudem bereit zu sein, sich den zukünftigen Veränderungen zu stellen. Nach Meinung des Zukunftsforscher Sascha Lobo werden die Umbrüche durch die Künstliche Intelligenz mindestens so groß sein, wie die durch die Industrielle Revolution verursachten. Begegnen könne man diesen Veränderungen am besten durch Bildung und Weiterbildung, eventuell auch an der ZGB, durch einen Besuch des Einjährigen Berufskollegs Technik (BKFHT), der Fachschule für Technik oder durch den Besuch eines Meistervorbereitungskurses.

Die Zeit an der ZGB war jedoch nicht nur ein Markstein in der Bildungsbiografie, sondern diente auch der personalen Bildung, denn neben den Erfolgserlebnissen, gab es auch Probleme, deren Meisterung jedoch, vor allem, wenn man sie im Team löst, wesentlich zur Persönlichkeitsbildung beiträgt.

Der Geschäftsführer der ÜAB (Überbetriebliche Ausbildungsstätte) und Bildungsberater der IHK Rhein-Neckar, Stefan Kempf, gratulierte den Absolventen ebenfalls und beglückwünschte sie zu der Wahl sich für eine duale Ausbildung entschieden zu haben. Zugleich forderte er die Absolventen auch auf für die duale Ausbildung zu werben, denn Fachkräfte würden dringend gebraucht.

Der stellvertretende Schulleiter René Reichert durfte insgesamt neun Absolventen auszeichnen, die besonders gute Leistungen zeigten.

Umrahmt wurde der Nachmittag von zwei Musikstücken der Harfenistin Melanie Probst, die das Technische Gymnasium der ZGB besucht.

Die ausgezeichneten Prüflinge sind:

Werkzeugmechaniker: Diego Meile, Luka Rusnak und Luca Schnorr (alle: Concad GmbH, Walldürn), Erik Ott und Maximilian Schell (beide: Ademco 1 GmbH, Mosbach)

Industriemechaniker: Jonas Heffner (AZO GmbH & Co. KG, Osterburken) und Jamie-Lee Schulz (Magna PT B.V. & Co. KG, Rosenberg)

Elektroniker für Betriebstechnik: Joel Rojahn (Eaton Crouse-Hinds GmbH, Eberbach)

Kfz-Mechatroniker: Serhat Ekinci (Autohaus Heinrich Gramling, Walldürn)

AP BSWi23

Foto: Strittmatter

Das Bild zeigt Stefan Kempf von der IHK Rhein-Neckar, die ausgezeichneten Absolventen und den Schulleiter, OStD Carlo Götz.