Für die 12 Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) ist es geschafft: Sie können sich über die bestandene Fachschulreife (Mittlerer Bildungsabschluss) freuen. Vor zwei Jahren wurden die jetzigen Absolventen in das AVdual eingeschult und wechselten dann zu Beginn des Schuljahres in das zweite Jahr der zweijährigen Berufsfachschule.
Der Schulleiter OStD Carlo Götz begrüßte die Absolventen zu ihrem vorläufig letzten Schultag und gratulierte ihnen zu ihren Abschlüssen, betonte aber auch, dass vor dem Erreichen eines Zieles zunächst eine klare Zielperspektive stehen müsse, denn „können kommt von wollen“.
In den schriftlichen Prüfungen, der praktischen und mindestens einer mündlichen Prüfung, mussten die Schüler zeigen, dass sie sowohl in den allgemeinbildenden Fächern, wie auch in ihrem jeweiligen Profil, Elektro- oder Metalltechnik, die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen. Neben dem mittleren Bildungsabschluss verfügen die Absolventen über eine berufliche Grundqualifikation in ihrem jeweiligen Berufsfeld, was ihnen bei einer Ausbildung in diesen Bereichen zugutekommt.
Auch im nächsten Jahr werden viele der Absolventenwieder an der ZGB anzutreffen sein, entweder im Rahmen einer dualen Berufsausbildung oder beim Besuch des Technischen Gymnasiums oder des Berufskollegs.
Die erfolgreichen Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule (2BFS) im Berufsfeld Elektro sind: Jonathan Bich (Seckach), Nils Göbes (Rinschheim), Leonie Görldt (Walldürn), Luca Jurk (Rinschheim), Nanuk Knapp (Bofsheim), Christian Kurjanowitsch (Buchen), Artur Wagner (Osterburken).
Die erfolgreichen Absolventen im Bereich Metalltechnik sind: Nino Geißler (Waldauerbach), Jason Hocke (Walldürn), Leah Kana (Langenelz), Tobias Leichtenschlag (Bürgstadt), Collin Rilk (Hardheim).Si
Foto: Holger Repp
Das Bild zeigt die Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Metall/Elektro mit ihrem Klassenlehrer OStR Martin Strittmatter und dem Schulleiter Carlo Götz.