Wenn es an der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) eines nicht gibt, dann ist es der Stillstand. Dies wurde bei den Ausführungen des Schulleiters OStD Carlo Götz bei der diesjährigen Pflegschaftsversammlung deutlich. Um den fortschreitenden technischen Entwicklungen bei den Autos und dem damit verbundenen Bedarf nach entsprechenden Fachkräften gerecht zu werden, führt die ZGB zum nächsten Schuljahr im Ausbildungsberuf des Kfz-Mechatronikers den neuen Schwerpunkt „System- und Hochvolttechnik“ ein. Damit verbunden ist natürlich auch eine Anschaffung neuen Equipments, um einer guten Ausbildung gerecht zu werden. Neues gibt es auch in der Metallwerkstatt der Schule, denn dort wurden zwei Räume zusammengelegt, so dass der neue, größere Raum nun die Möglichkeit bietet, an Gruppenarbeitstischen zu arbeiten und zum Unterricht im Teamteaching.
Dieses Jahr werden an der Schule 832 Schüler in insgesamt neun Schularten von rund 80 Lehrkräften unterrichtet. Im Bereich der Berufsschule gibt es insgesamt sechs Berufsfelder die angeboten werden. Damit möglichst alle noch weiterhin an der ZGB angeboten werden können und damit Handwerk und Industrie der Region auch zukünftig auf die „Talenteschmiede ZGB“ zurückgreifen können, wurde im letzten Jahr erstmals zusammen mit der Helene-Weber-Schule ein Tag der beruflichen Orientierung initiiert, bei der rund 450 Schüler anderer Schulen ins Handwerk hineinschnuppern konnten. Schon seit Jahren bestehen Kooperationen mit anderen Schulen.
Schulen sind ein Ort des Lernens, aber nicht nur. Sie sind auch ein Ort der sozialen Interaktion. Damit diese besser funktioniert, legt die ZGB seit Jahren, vor allem zu Beginn des Schuljahres, auch großen Wert auf Teambuilding-Maßnahmen. Zahlreiche Klassen besuchen das „Projekt Wiese“ in Hainstadt, das erlebnispädagogische Angebot im Hasenwald, einen Hochseilgarten oder das Maislabyrinth in Walldürn. Gemeinsam ist diesen Angeboten, dass man die dort gestellten Aufgaben nicht alleine bewältigen kann, sondern zusammenarbeiten und Vertrauen zu seinen Gruppenmitgliedern aufbauen muss.
Anschließend trafen sich die Klassen- und Abteilungspflegschaften. Hier informierten die Klassen- und Fachlehrer über schulische und berufsspezifische Belange und wählten die jeweiligen Eltern- und Ausbildervertreter. Diese trafen sich danach zu ihrer konstituierenden Sitzung. Die neuen Elternvertreter sind Herr und Frau Hoßfeld (Stellvertreterin: Frau Helle-Heiß); die Ausbilderinnen und Ausbilder werden durch Michael Gehrig, Thomas Kaiser, Helmut Korger und Andreas Unseld, vertreten.Si