Wir, die ZGB!

Image-Film zur Vorstellung unserer Schule
Imagefilm ZGB

Der Beste seines Fachs

„Wissen, können, wollen“ sind die drei Bausteine für eine erfolgreiche berufliche Karriere. Genau davon hat Alexander Isele, frisch gebackener Feinwerkmechanikermeister aus Walldürn jede Menge, denn bei der diesjährigen Übergabe der Meisterbriefe der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald konnte Herr Isele als bester seines Berufs und zusätzlich mit dem besten Ergebnis in einem technischen Handwerk als Jahrgangsbester ausgezeichnet werden. Ein Element, dass sicherlich zu dem Umfangreichen Wissen des Absolventen beigetragen hat, war der Besuch der Meistervorbereitungskurse des Fördervereins der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB). Die lokale Wirtschaft braucht solche Spezialisten, denn nur dank ihnen gelingt es regionalen Unternehmen wie der Scheuermann + Heilig GmbH, dem Arbeitgeber von Herrn Isele, wettbewerbsfähig zu sein.

„Ohne das Handwerk würde es die Welt, wie wir sie heute kennen, nicht geben. Handwerker haben die Zukunft mitgestaltet.“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bei der Übergabe des Meisterbriefes. Über Jahrhunderte hinweg habe es sich auf der Basis seiner Traditionen und Bodenständigkeit, aber stets mit der Offenheit zu Neuerungen als feste Größe etabliert und einen wesentlichen Beitrag zum „erheblichen Wohlstand“ in diesem Land geleistet.

Falls jemand sich motiviert fühlt in die Fußstapfen von Alexander Isele zu treten, so bietet sich hierzu im Januar und März die ideale Möglichkeit, denn dann starten neue Meistervorbereitungskurse an der ZGB (Metalltechnik und allgemeine Inhalte). Die Meistervorbereitungskurse werden übrigens durch das „Meister-BaföG“ und die Meisterprüfungsprämie im Handwerk großzügig gefördert.Si.

1000024936

Das Bild zeigt Alexander Isele, den Geschäftsführer des Fördervereins der ZGB Konrad Trabold und den Schulleiter Carlo Götz

1000024945